Wappen

büro ¦ navigation



Umnutzung der „Alten Schmiede“ in eine Bürogemeinschaft

Die „Alte Schmiede“ wurde im Jahr 1915 vom Grafen Bonifatius von Hatzfeldt-Trachenberg erbaut und bis in die 1990er Jahre auch als solche betrieben. Danach diente sie der Stadt Münster als Forstwerkstatt. Nachdem sie sieben Jahre leer stand und immer mehr an Substanz verlor, konnten mein Mann Andreas und ich das Gebäude im Jahr 2021, langersehnt, käuflich erwerben. Mit historischer Verantwortung begaben wir uns in das Abenteuer der Sanierung des kulturlandschaftsprägenden Gebäudes. Wir haben großen Wert darauf gelegt, den Charme der „Alten Schmiede“ wiederherzustellen, gleichzeitig aber auch die historische Bausubstanz mit u.a. einer mineralischen Innendämmung energieeffizient zu modernisieren. Zeitgleich zum 20-jährigen cad.plan Jubiläum im Mai 2023, haben wir es nun mit zwei weiteren Freiberuflern bezogen.

Für einen kleinen Einblick, klick auf die Fotos.